Unsere Ziele

Unser Waldkindergarten richtet sich grundsätzlich nach den Zielen, die durch das bayerische Staatsministerium im Bildungs- und Erziehungsplan für Kindertagesstätten vorgesehen sind. Dabei unterstützt und ergänzt er die familiäre Erziehung auf Basis einer Erziehungspartnerschaft zwischen PädagogInnen, Eltern und Kindern. Die Heranwachsenden werden durch den Besuch bei den „Engelloher Strolchen“ durch ganzheitliches Lernen und das natürliche ineinander wirken verschiedener Bildungsbereiche zur Schulfähigkeit hingeführt, sowie zu schöpferischen, werteorientierten, beziehungsfähigen und verantwortungsvollen Wesen geformt. 

 

Darüber hinaus ist es uns als Einrichtung besonders wichtig, unseren Strolchen Freiraum und individuelle Zeit zum Entwickeln zu bieten.  Daher haben wir uns das oberste Ziel gesetzt, jeder/m Einzelnen für seine persönliche und individuelle Entwicklung Raum zu schaffen und diesen auch zu bewahren. 

 

Den sicheren „Rahmen“, geben wir unseren Strolchen durch klare Regeln und Grenzen, sowie durch die ungeteilte und ausgeprägte Aufmerksamkeit des pädagogischen Personals. Dieser schützende „Rahmen“ im großen Freiraum, gibt den Heranwachsenden den nötigen Rückhalt und die Sicherheit eigenaktiv und dennoch respektvoll im Umgang mit anderen Gruppenmitgliedern und der Natur zu agieren.

Wald
Baum
IMG_20230424_094158